Zur erfolgreichen Umsetzung des Tourismuspolitischen Handlungsrahmens 2015 der Hessischen Landesregierung werden folgende Maßnahmen durchgeführt. Ziel ist es, den Tourismus in Hessen zu stärken, eine bessere landesweite Wahrnehmung des Wirtschaftsfaktors Tourismus zu erreichen sowie die drei vereinbarten Organisationsebenen im Bereich des Tourismus so aufzustellen, dass sie sich am Markt noch besser positionieren können. Wir bieten Ihnen deshalb folgende Einzelmaßnahmen für die vereinbarten Ebenen der Destinationen und der Touristischen Arbeitsgemeinschaften (TAGs) sowie für die Funktionalpartner (Landkreise).
1. Qualifizierung
Im Rahmen dieses Prozesses werden wir die unterschiedlichen Akteure über die Inhalte und die Ausrichtung des Tourismuspolitischen Handlungsrahmens umfassend informieren. Dabei geht es nicht nur um die Qualifizierung der Tourismusakteure sondern vor allen Dingen um die Information der politisch verantwortlichen Entscheidungsträger. Da die TAG-Bildung nur in wenigen Destinationen systematisch angegangen worden ist, sehen wir es als wichtige Aufgabe an, den Qualifizierungsprozess bis in die städtische und gemeindliche Ebene zu transportieren. Dies geschieht in enger Abstimmung mit den drei kommunalen Spitzenverbänden, die auch dem Lenkungsausschuss angehören. Dazu gehören auch Qualifizierungsinitiativen bei Kommunen, die sich zu interkommunalen Kooperationen zusammenschließen möchten.
2. Coaching
Im Anschluss an den Qualifizierungsprozess bieten wir an, Tourismusakteure und kommunalpolitische Entscheidungsträger bei der Umsetzung der Optimierung der Strukturen zu coachen. Inhalte dieses Coaching-Prozesses werden die Aufgabenstellung und Verbesserungsvorschläge zur Sicherung der Destinationen sein. Für die Ebene der TAGs müssen individuelle Vorschläge für die bestmögliche Organisationsform gemeinsam mit den Akteuren entwickelt werden. Die Abstimmung der Aufgabenaufteilung wird gemeinsam mit den Akteuren der TAG und der Destination erfolgen. Die Auswahl von jährlichen Schwerpunktdestinationen erfolgt in Abstimmung mit dem Auftraggeber und den Destinationsverantwortlichen.
Das Coaching erfolgt in unterschiedlicher Intensität, entsprechend der Ausgangssituationen und Bedarfe der Destinationen sowie unter Berücksichtigung der verfügbaren Ressourcen im Rahmen des Umsetzungsmanagements. Die Intensität soll sich an dem Fortschritt der bisherigen Umsetzung des Destinationsprozesses sowie der Notwendigkeit von TAG–Bildungen richten.
Modul 3: Einzelberatung
Im Rahmen des Qualifizierungs- und Coaching-Prozesses könnte sich herausstellen, dass es notwendig ist, bei verschiedenen Akteuren noch einmal Einzelberatungen durchzuführen, um sie von der Notwendigkeit der Strukturoptimierung zu überzeugen und bei der Realisierung zu unterstützen. Dies wird von uns im Rahmen von individuellen Terminen umgesetzt.
Modul 4: Initiierung von Marken- und Identitätsmanagement
Der Markenbildungsprozess soll im Rahmen von Workshops mit den Destinationen auf Grundlage der aktuellen Ergebnisse der Studie „Destination Brand“ initiiert werden. Um die Vielzahl der bereits laufenden Prozesse zu strukturieren und einen Erfahrungsaustausch durchzuführen, sollen folgende Maßnahmen umgesetzt werden.
Bestandsaufnahme der Prozesse des Marken- und Identitätsmanagements in den Destinationen zu Beginn des Jahres 2017
Durchführung von Erfahrungsaustausch-Workshops unter Einbindung der HA Hessen Agentur GmbH, beginnend ab 2017
Aufnahme des Prozessfortschritts zum Marken- und Identitätsmanagement in das Umsetzungsmonitoring
Modul 5: Bereitstellung von Informationen, Handlungshilfen und Mustern
Im Zuge dieses Moduls werden systematische Informationen, Handlungshilfen und Muster für die Umsetzung einzelner Sachfragen entwickelt und bereitgestellt. Folgende Leistungen werden erbracht:
Entwicklung und Veröffentlichung einer dreiteiligen Umsetzungshilfe / Leitfaden für 1. Destinationen, 2. Funktionalpartner und 3. TAGs in Form eines gelayouteten pdf-Dokuments
Einrichtung einer Online-Plattform mit Informations-/Wissensdatenbank, mit sämtlichen Veröffentlichungen und verfügbaren Informationsgrundlagen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, die für die touristischen Akteure in Hessen wichtige und zielführende Informationen und Anregungen enthalten. Dies beinhaltet auch Veröffentlichungen zum Marken- und Identitätsmanagement sowie zum Bereich digitale Entwicklungen und Social Media.
In besonderem Maße wird das Social Media-Management und -Marketing im Rahmen des Umsetzungsmanagements betrachtet. Hierbei verbindet und ergänzt der HTV bereits bestehende Initiativen auf Landes- und Destinationsebene und unterstützt Prozesse des Wissenstransfers und der Qualifizierung. Dies erfolgt in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit der HA Hessen Agentur GmbH.
Entwicklung von Mustersatzungen und Mustervereinbarungen für die Zusammenarbeit auf der kommunalen Ebene (interkommunale Kooperationen) auf Grundlage beispielhafter Satzungen und Vereinbarung aus Hessen und anderen Bundesländern.
Modul 6: Ergänzende Unterstützung
Wettbewerbsfähige Ressourcenausstattung: Die Befragungen des hessischen Destinationsmanagements haben bewiesen, dass die jährlich zur Verfügung stehenden finanziellen Ressourcen nicht nur sehr unterschiedlich sind, sondern dass sie auch bei weitem nicht ausreichen, um professionell zu arbeiten. Deshalb werden wir die Destinationen und die TAGs unterstützen, um auf regionaler und lokaler Ebene Gesamtbedarfe zu ermitteln und um Lösungsvorschläge für die Finanzakquisition zu erarbeiten. Dabei geht es nicht um die Umsetzung der Ergänzungen des KAG sondern auch um individuelle Lösungen, die sich in den Destinationen bzw. in den TAGs anbieten.
Kommunales Abgabengesetz (Tourismusabgabe): Da die Sicherung der Finanzierung der freiwilligen Leistung „Tourismusförderung“ von großer Bedeutung ist, hat die Hessische Landesregierung mit der Ergänzung des KAG um eine Tourismusabgabe eine Möglichkeit eröffnet, touristische Unternehmen an der Finanzierung von Infrastruktur sowie von Veranstaltungen und an touristischen Marketingmaßnahmen zu beteiligen. Wir werden die Städte und Gemeinden im Rahmen des Coaching- Qualifizierungsprozesses sowie ggf. in Einzelberatungen (s.o.) aufklären, welche Möglichkeiten der Erhebung nach der Vorlage der notwendigen Rechtsverordnung für sie bestehen.
Unterstützung i. Z. m. beihilfe- und vergaberechtlichen Fragestellungen: Von den Veränderungen des Beihilfe- und Vergaberechts durch die EU sind besonders die privatrechtlichen Tourismusorganisationen betroffen. Umsatzsteuerpflicht bei Zuschüssen der Gesellschafter oder bei Mitgliedsbeiträgen sowie prozentuale Beteiligungen von selbst erwirtschafteten Anteilen am Gesamtumsatz der Unternehmen sind nur einige der Probleme, die berücksichtigt werden müssen. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, sowohl die Touristiker als auch die Kämmerer der Kommunen auf die unterschiedlichen Problemstellungen hinzuweisen. Dabei werden wir umfangreiches Informationsmaterial zu dem Thema zur Verfügung stellen.
Unterstützung bei der Einführung von Qualitätskampagnen: Zur Verbesserung der touristischen Angebote ist es zwingend notwendig, Qualitätskampagnen zu initiieren, die sowohl infrastrukturelle öffentliche als auch private Investitionen betreffen. Dazu gehört aber auch die Verbesserung der Servicequalität in allen Bereichen, in denen es direkte und indirekte Kontakte zu Kunden gibt. Als besonders wichtige Aufgabe werden wir Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung bezüglich Regionalität und Authentizität durchführen. Das Thema wird im Zuge des Coaching- Qualifizierungsprozesses sowie ggf. in Einzelberatungen (s.o.) aufgenommen und vermittelt.
Fachkräftemangel und Nachfolgeproblematik: Die Studie zu den Auswirkungen des demografischen Wandels auf den Tourismus hat erbracht, dass die Fachkräfteakquisition und die Nachfolgeproblematik in den ländlichen Regionen Hessens eine enorme Problematik darstellen. Um diesen Entwicklungen entgegen zu wirken, ist es dringend notwendig gemeinsam mit dem DEHOGA Hessen e.V. und den Industrie- und Handelskammern Pilotprojekte zu entwickeln. Dazu werden wir gemeinsam mit den beiden genannten Organisationen eine Initiative starten, die beispielhaft für andere Unternehmen sein kann.
Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Handlungsansätze in den Bereichen „Nachhaltigkeit“ und „Reisen für alle“: Wir können in diesen beiden Bereichen auf Veröffentlichungen verweisen, die zu den beiden Segmenten mit unserer Unterstützung auf der Bundesebene entstanden sind. Bei diesen Themen strebt das Umsetzungsmanagement einen engen Schulterschluss mit den anderen im Land agierenden Institutionen an (z.B. HA Hessen Agentur).
Bei Interesse für ein Informationsgespräch freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.