Als Dachverband lokaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen sowie touristischer Fachorganisationen sichert der DTV seinen Mitgliedern eine kompetente und anerkannte Interessensvertretung. Er belegt die gesamtwirtschaftliche Bedeutung des Deutschlandtourismus mit Zahlen und Fakten und setzt sich für eine erfolgreiche touristische Entwicklung in Deutschland ein.
Der Deutsche Tourismusverband e.V. ist der einzig föderal aufgebaute touristische Dachverband kommunaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen und finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge. Gegründet wurde der Verband 1902 als „Bund Deutscher Verkehrsvereine“.
Der DTV hat als Dachverband des Deutschlandtourismus rund 100 Mitglieder: Zu diesen zählen Landes- sowie regionale Tourismusorganisationen und Stadtstaaten. Ferner sind Städte, die drei Kommunalen Spitzenverbände sowie Fördernde Mitglieder, die dem Deutschlandtourismus nahe stehen, im DTV vertreten. Damit repräsentiert der Deutsche Tourismusverband nahezu alle touristischen Akteure im Deutschlandtourismus.
Verbandsarbeit
Innovativen, zukunftsfähigen Qualitätstourismus in Deutschland stärken –
durch tourismuspolitisches Engagement, koordinierende Facharbeit, beratende Servicedienstleitungen und die Durchführung von Klassifizierungen und Zertifizierungen.
Der DTV-Auftrag
Deutschland soll auf Dauer das Urlaubsziel mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis in Europa werden.
Dabei setzt der Deutsche Tourismusverband auf zwei zentrale Säulen: Innovation und Qualität im Tourismus. Denn nur so kann sich das Reiseland Deutschland im internationalen Wettbewerb behaupten.
Aufgaben des DTV
1.) Der DTV vertritt tourismuspolitische Positionen –
Als Dachverband lokaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen sowie touristischer Fachorganisationen sichert der DTV seinen Mitgliedern eine kompetente und anerkannte Interessensvertretung. Er belegt die gesamtwirtschaftliche Bedeutung des Deutschlandtourismus mit Zahlen und Fakten und setzt sich für eine erfolgreiche touristische Entwicklung in Deutschland ein.
2.) Der DTV fördert den fachlichen Austausch –
Der Deutsche Tourismusverband ist für seine Mitglieder, aber auch für die Tourismusbranche und interessierte Öffentlichkeit, als unabhängige Plattform für touristische Projekt- und Facharbeit sowohl renommiertes Informations- und Kompetenzzentrum als auch Service- und Anlaufstelle für alle Fragen rund um den Deutschlandtourismus.
3.) Der DTV realisiert einen zukunftsweisenden deutschen Qualitätstourismus –
Der Verband setzt sich als Dachorganisation für Qualität ein und gibt Impulse für innovative Produkte im Deutschlandtourismus. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern schafft er einen zukunftsfähigen und qualitätsvollen Tourismus in Deutschland.
Gremien des Deutschen Tourismusverbandes sind:
die Mitgliederversammlung,
der Vorstand und
das Präsidium
Der Vorstand des Deutschen Tourismusverbandes legt die Strategie des Dachverbandes fest und bereitet Beschlüsse und Entscheidungen für die Mitgliederversammlung des DTV vor. Zudem ist die Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträgern auf Bundesebene ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit. Dabei wird das vierköpfige Präsidium des Vorstandes durch die Geschäftsstelle sowie durch die weiteren Vorstandsmitglieder unterstützt.
Aus Hessen gehören Geschäftsführer Hartmut Reiße und Geschäftsführer der Tourismus + Congress GmbH Frankfurt Thomas Feda dem DTV-Vorstand an.
Weitere Informationen finden Sie... hier.